Cerca Dio

Der Mond ist aufgegangen

Ein Abend über Matthias Claudius und sein Abendlied

Was sind all die neuen Romane gegen eine Strophe von Matthias Claudius?!

Einen "Narren, der Evangelist werden möchte", nennt ihn Goethe. Andere Zeitgenossen urteilten nicht weniger hart. Matthias Claudius passte nicht ins kulturelle Leben des Rokoko. Zurückgezogen lebte er mit seiner Familie in der Nähe von Hamburg. Sein Haus war offen, Freunde und Bekannte kamen, man trank Kaffee, scherzte und plauderte. Er dichtete den Text zu dem berühmten deutschen Abendlied "Der Mond ist aufgegangen".

Ein Abend mit humorvollen und nachdenklichen, lyrischen und politischen, aber immer berührenden Liedern und Texten des „Wandsbecker Boten“. Als musikalisches Echo erklingt sein berühmtes Abendlied in verschiedenen Vertonungen und weitere Werke zeitgenössischer Komponisten.