Cerca Dio

Gesehen.Geschaut.Erlebt.

Ein Robert-Sterl-Abend

"Sterl ist ein wahrhafter Künstler; er malt, was ihn in der Natur zu malen reizt. Seine Bilder sind gesehen, erschaut und erlebt. Keine Programm-Malerei. Er malt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, womit ich nicht etwa sagen will, daß er nicht alles, was in der Kunst lernbar ist und was nicht wenig ist, gelernt hätte – wie hätte er sonst ein so ausgezeichneter Lehrer sein können –, sondern ich will damit ausdrücken, daß er die Natur einfach auf sich wirken läßt, um sie dann im Bilde möglichst getreu wiederzugeben." So schreibt Max Liebermann über seinen Kollegen Robert Sterl. Der Briefwechsel von Sterl mit seiner Frau gibt ein beredes Zeugniss über seine Arbeit und sein Leben. Christoph und Janina Uschner (Cello und Rezitation) und Johannes Gärtner (Rezitation) lassen die Bilder lebendig werden mit Wort und Musik.